Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
Hans Christian Andersen
Als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie liebe ich die Arbeit mit jungen Menschen. Dabei lege ich den Fokus vor allem darauf, dass diese letztlich aus eigener Kraft das erreichen, was sie selbst sich für ihr Leben im Alltag wünschen. Ganz gleich ob mit ihrer Erkrankung oder aber auch nach und nach ohne sie.
Bei meinen verhaltentherapeutisch ausgerichteten Interventionen ist es mir wichtig, nach Möglichkeit die ersten Behandlungsschritte der Patienten ohne den Einsatz von Medikamenten zu begleiten, aber auch offen zu sein für eine medikamentöse Unterstützung der Behandlung, sollte dies notwendig werden. Diesbezüglich bedarf es eines Vertrauensverhältnisses der Eltern und Patienten in meine ärztlichen Entscheidungen, weshalb ich mir für medizinische Aufklärungsspräche sehr viel Zeit nehme, um alle Ihre und die Fragen Ihres Kindes zu beantworten und Ihre Bedenken ernst zu nehmen.
Weitere Informationen zu meinem Werdegang finden Sie HIER.
Als Bewegungstherapeut möchte ich deine psychische Gesundung mit unterstützen!
Bewegung / Sport wirkt nachweislich Müdigkeit, Erschöpfungsgefühlen und Antriebsproblemen entgegen und wirkt sich positiv auf die Stimmung aus. Das wollen wir gemeinsam mit dir nutzen!
Vielleicht findest du auch im Rahmen der Therapie in unserer Praxis erst wieder Freude an der Bewegung, nimmst eine frühere Sportart wieder auf oder findest einen neuen Sport, der dir Freude macht.
Vielleicht wirst du aber auch im Fußballtraining ausgeschlossen, da es dir schwer fällt, dich an Regeln zu halten. Dann kannst du bei uns in der Gruppe üben, dich so zu verhalten, dass du das Training wieder schaffst, ohne dass du dich in Streitereien verwickelst oder Ärger mit deinem Trainer bekommst.
Wir unterstützen dich auch bei Bedarf und Wunsch deiner Eltern bei der Reintegration in deinen Verein.
Im Rahmen der Bewegungstherapie in unserer Praxis geht es vor allem darum, dass wir deine Stärken und Schwächen gemeinsam ausfindig machen, an den Schwächen arbeiten und die Stärken nutzen, um dein Selbstvetrauen zu stärken.
Seit 2023 bin ich zertifizierter Trainer für das Marburger Konzentrationstraining und unterstütze Kinder und Jugendliche dabei, ihre Aufmerksamkeitsleistung zu verbessern und sich besser konzentrieren zu können.
Unser Therapiehund Adonis und ich sind übrigens ein gutes Team und wir arbeiten auch gemeinsam mit dir.
HIER kommst du zu unserer Fotogalerie.
Unser Therapiehund Adonis ist ein kleiner lustiger Malteser-Rüde. Er ist immer gut gelaunt und sehr freundlich. Er liebt es - natürlich nur im Tausch gegen ein paar Leckerlies - kleine Kunststücke vorzuführen. Besonders sehr schüchterne / ängstliche Kinder und Kinder, die eine Depression haben, schaffen es mit seiner Hilfe oft, sich wieder mehr zuzutrauen. Kinder mit Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen lernen mit ihm, sich in bestimmten Situationen zurückzunehmen und auch Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
Wollt ihr mehr von Adonis sehen?
HIER geht es zur Fotogalerie.